Miraculix Werte & Sprache

Diese Richtlinien sind die Basis der Kommunikation von miraculix und sollen Dir dabei helfen, wenn du Inhalte erstellst, die für uns oder unsere Produkte werben. Sie lassen sich im Allgemeinen in drei Kategorien einteilen: 

  • Wissenschaftliche und faktenbasierte Informationen über Substanzen und unsere QTests
  • Keine haltlosen, unbewiesenen Versprechungen von Heilung oder Verharmlosung von Konsum jeglicher Substanzen. 
  • Offene, inklusive Sprache und Kommunikation sowie ein zugewantes und tolerantes Miteinander.

Diese Guidelines ergeben sich aus der Mission und den Werten für die miraculix steht. Lest Euch diese gerne hier vorab durch, das hilft die folgenden Rahmenrichtlinien besser zu verstehen.

Werte

Mission & Werte miraculix

Unsere Mission (was uns antreibt):

Gemeinsam möchten wir der Welt als Vorreiter neue Möglichkeiten an die Hand geben und so jeden Menschen befähigen, ein selbstbestimmtes und sicheres Leben zu führen.

Unsere Werte (wofür wir stehen & was uns und unsere Arbeit auszeichnet):

 

Kommunikationsguidlines

Kommunikationsguidlines von miraculix

Wissenschaftliche und faktenbasierte Informationen über Substanzen & unsere QTests

Unser Ziel ist es, wissenschaftliche und faktenbasierte Informationen in einer wertfreien und leicht zugänglichen Form bereitzustellen. So dass unsere Inhalte jeder verstehen und unsere Argumentation nachvollziehen kann. Gleichzeitig wollen wir keine endgültigen Positionen oder Meinungen vorschreiben, sondern neues Wissen und Erkenntnisse vermitteln, um die Menschen zu ermutigen, ihr Denken zu überdenken und ihre eigenen Entscheidungen auf der Grundlage einer möglichst breiten Faktenbasis zu treffen.

Die akademische Forschung und wissenschaftlichen Prinzipien ist nicht nur unser „da kommen wir her“, sondern es ist in allen möglichen Facetten ein Teil von miraculix. 

Durch die „Psychedelic Rennaissance“ wurde eine ganze Menge an altem Wissen wiederentdeckt und durch die aktuelle weltweite Forschung kommen gleichzeitig eine Vielzahl neuer Erkenntnisse über Substanzen dazu. Mit unserer Arbeit bei miraculix wollen wir genau diese Informationen in die Welt tragen. 

Dabei versuchen wir stets, dass unsere Inhalte auf anerkannten wissenschaftlichen und peer-reviewten Quellen basieren und machen diese transparent und nachvollziehbar. Wichtig ist nicht nur ein Fakt an sich, sondern immer auch der Weg und der Kontext in dem dieser gewonnen wurde. Das bedeutet, wir haben absolut nichts gegen Catch-phrases, aber versuchen immer eine Erklärung und den wissenschaftlichen Zusammenhang mitzuliefern.

Niemand kann alles wissen, und das sollte auch nicht der Anspruch sein. Sich seiner Grenzen bewusst zu sein und diese transparent zu machen, ist aber ein wichtiger Anfang.

Wir möchten niemals ausschließen und möglichst alle auf unsere gemeinsame Reise mitnehmen. Natürlich bedeutet das auch immer eine Vereinfachung/Verkürzung der Informationen. Im Zweifel gilt jedoch immer, lieber ein Satz der Erklärung mehr, als zu wenig.

Unser Ziel ist es kulturelle/geografische aber auch individuelle Grenzen & Hürden abzubauen, damit ein möglichst bunter und diverser Diskurs entstehen kann. Auch wenn wir hier sicher ab und an scheitern, ist das gegenseitige konstruktive Feedback in unserer Community umso wichtiger. 

Kolorimetrische Reagenzientests (wie klassische Reagenzien und unserer QTests) sind bei sachgemäßer Anwendung ein wichtiges und wertvolles Tool um das Vorhandensein und die Konzentration spezifischer Wirkstoffe in einer Probe nachzuweisen. 

Trotzdem ist es wichtig zu beachten, dass Reagenzien Grenzen haben und nicht alle potenziellen Wirkstoffe in einer Probe nachweisen können. Bestimmte Komponenten führen möglicherweise nicht zu einer Farbänderung oder werden durch andere Färbung überdeckt. Chemisch ähnlich aufgebaute Stoffe können zudem zur gleichen Färbung wie der erwartete Inhaltsstoff führen. 

Das bedeutet, Reagenztests sind nicht in der Lage, die Reinheit zu bestimmen. Dies gilt auch für unsere QTests - selbst ein hohes Konzentrationsergebnis bedeutet nicht, dass keine andere Wirkstoffe in der Probe vorhanden sein könnten.

Einige Dinge, die man NICHT sagen sollte, wenn man für unsere Tests wirbt:

  • "Stellen Sie sicher, dass Ihre Substanz rein ist."
  • "Stellen Sie sicher, dass Ihre Substanz gut ist."
  • "Stellen Sie sicher, dass Ihre Substanz sicher ist."
  • "Testen Sie die Reinheit Ihrer Substanz".

Im Allgemeinen ist alles, was auf unserer Website oder in unseren Beiträgen oder Inhalten in den sozialen Medien veröffentlicht wird, für die Werbung für unsere Produkte angemessen.

In einem unkontrollierten und unsicheren Umfeld wollen wir ein hochwertiges, wissenschaftlich validiertes Angebot aus Informationen und Produkten an die Hand geben, um das Bewusstsein für Konzentration und Zusammensetzung von Substanzen zu stärken. Dadurch kann Selbstschutz und Eigenverantwortung gefördert und potenzieller Schaden vermieden werden.

Keine haltlosen Versprechungen von Heilung oder Verharmlosung von Konsum jeglicher Substanzen. 

Die medizinische Forschung zum Einsatz diversen Substanzen in Medizin und Psychotherapie ist vielversprechend und könnte neue Lösungen für eine Vielzahl von Krankheitsbildern bringen. In vielen Fällen steht die Wissenschaft hier jedoch erst am Anfang. Umso wichtiger ist es nicht, mit Ängsten und Hoffnungen der Menschen zu spielen und mit falschen/unbewiesenen Heilversprechen daraus Profit zu schlagen. 

Wir wollen keine Klischees und Vorurteile reproduzieren, sondern wertfrei über alle Substanzen informieren. Dabei sollte eine Substanz und deren Gebrauch niemals trivialisiert werden.

Offene, inklusive Sprache und Kommunikation sowie ein zugewantes und tolerantes Miteinander.

Die medizinische Forschung zum Einsatz diversen Substanzen in Medizin und Psychotherapie ist vielversprechend und könnte neue Lösungen für eine Vielzahl von Krankheitsbildern bringen. In vielen Fällen steht die Wissenschaft hier jedoch erst am Anfang. Umso wichtiger ist es nicht, mit Ängsten und Hoffnungen der Menschen zu spielen und mit falschen/unbewiesenen Heilversprechen daraus Profit zu schlagen. 

Wir wollen keine Klischees und Vorurteile reproduzieren, sondern wertfrei über alle Substanzen informieren. Dabei sollte eine Substanz und deren Gebrauch niemals trivialisiert werden.